20.03. - 23.03.2010 - Wanaka / Neuseeland

 

       

20.03. - 23.03. Um von Lake Tekapo wegzukommen nehme ich den Bus nach Wanaka. Andernfalls kann ich ziemlich sicher den ganzen Tag auf eine Mitfahrgelegenheit warten, wenn ich denn überhaupt eine bekomme. Keine Ahnung was ich in Wanaka machen soll, aber das checke ich am besten vor Ort. So richtig bock hab ich nicht gerade im Zelt zu pennen, also such ich mir ein Hostel. Dort stelle ich fest, dass es 50 km entfernt einen schönen Track zum Gletscher gibt. Den werde ich gleich morgen ausprobieren. Bevor es losgeht erfahre ich, dass der shuttle dorthin ein Vermögen kostet. Das heißt wohl Daumen gebrauchen. Klappt gar nicht mal schlecht, zumal nur eine Straße dorthin führt. Das heißt jeder der in die Richtung fährt will einen Track laufen (es gibt mehrere auf dem Weg zum Endpunkt the Aspiring carpark) und kann mir somit einen ride geben. Richtig spekuliert und eine knappe Stunde später erreiche ich den Parkplatz. Von dort starte ich den Rob Roy track und kann nach weniger als eineinhalb Stunden auf einen Gletscher gucken. Die Sicht von dennoch von Wolken und Regen getrübt. Auch zurück nach Wanaka bekomme ich eine Mitfahrgelegenheit und freue mich schon auf morgen.

Der Tag beginnt zunächst sehr trüb, klart aber im laufe des Vormittags auf. Ich fahre mit ein paar anderen vom Hostel zuerst zum Lake Diamond um einen mini walk zu machen und dann gehts noch mal zum Aspiring carpark. Denn heute starte ich meine Tour zum Aspiring Hut, dieser ist 9 km entfernt und ich muss den Weg auch wieder zurückgehen. Für die Tour habe ich aber lediglich dreieinhalb Stunden zeit (veranschlagte Zeit 4,5 - 5 Std). Die anderen vom Hostel gehen den Rob Roy track, der nur 3-4 Stunden zeit in Anspruch nimmt. Sie haben aber einen sicheren Platz im Auto für mich. Sicher hab ich es in der mir gestellten Zeit geschafft! Was glaubt ihr denn??? Jetzt brauch ich aber erstmal ne Pause und mache es mir nach dem Abendessen gemütlich. Morgens nehme ich dann mein letztes Frühstück in Wanaka ein und mache mich auf den Weg zur Hauptstraße die in Richtung Norden führt.



 zu den Fotos vom 20.03. - 23.03.2010
 zum Tagebuch
 zur Startseite